31. Juli 2024

Pressemitteilung: Perspektiven für einen nachhaltigeren Tourismus beim 3. DZT Sustainable Tourism Day

Frankfurt am Main, 31. Juli 2024 – Zum dritten Mal findet am 25. September 2024 der DZT Sustainable Tourism Day in Frankfurt am Main statt. Auf Einladung der Deutschen Zentrale für Tourismus erörtern im Mövenpick Hotel Frankfurt City Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis neue Strategien, Lösungsansätze und Best Practices, wie der Deutschlandtourismus noch nachhaltiger gestaltet werden kann.

Eröffnet wird der 3. DZT Sustainable Tourism Day durch Dieter Janecek MdB, Koordinator der Bundesregierung für Tourismus. Szymon Oscislowski, Deputy Head of Unit Maritime Transport & Logistics der Europäischen Kommission, präsentiert ein Update zum Thema „Count Emissions EU" und Randy Durban, CEO des Global Sustainable Tourism Council (GSTC), spricht über Zertifizierung als wichtiges Instrument für nachhaltigen Tourismus.

Dirk Rogl berichtet über neue Initiativen des Kompetenzzentrums grüne Transformation des Tourismus im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, und Sven Liebert gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Arbeit des Deutschen Klimafonds Tourismus, einer Initiative des Bundesverbandes der Tourismuswirtschaft und dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Vertreter von Destinationen und Experten diskutieren im Rahmen der Veranstaltung Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen sowie Strategien, um sich auf die Folgen des Klimawandels einzustellen. Außerdem präsentieren Experten der DZT und ihrem Netzwerk Best Practices aus ihrer operativen Arbeit.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Nachhaltigkeit ist und bleibt ein zentrales Handlungsfeld, wenn wir als Reiseland Deutschland auch in Zukunft an der weltweiten wirtschaftlichen Wertschöpfung und dem Anteil des Tourismus zur Begegnung von Kulturen und Völkerverständigung teilhaben wollen. Mit unserem Sustainable Tourism Dashboard leistet die DZT für den Incoming-Tourismus bereits seit dem vergangenen Jahr einen wesentlichen Beitrag zur aktuellen Diskussion über relevante KPIs zur Messung von nachhaltigem Reisen und nachhaltigen Destinationen. Mit dem neuen Dashboard monitoren wir unter anderem explizit CO2-/CO2e-relevante Kennzahlen der Reisen von ausländischen Gästen nach Deutschland. Im Kontext der übergeordneten Regulatorik, insbesondere des European Green Deals und der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) sind Messpunkte und Guidelines vom Umweltschutz bis zur Barrierefreiheit für unser künftiges Handeln wichtig.“

Ab sofort können sich Mitglieder und Förderer der DZT sowie weitere Interessierte aus dem Deutschlandtourismus zum 3. DZT Sustainable Tourism Day anmelden. Die Teilnahme ist gebührenpflichtig. Anmeldung und weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf www.germany.travel/std verfügbar.