09. August 2024

Pressemitteilung: Incoming-Tourismus mit Rekordzahlen im Juni und deutlichen Zuwächsen im gesamten 1. Halbjahr 2024

Zusätzlicher Schub im Incoming-Tourismus durch UEFA EURO 2024 – Top-Bewertung für Deutschland im Travel & Tourism Development Index 2024 – positiver Ausblick für 2. Halbjahr 2024.

Frankfurt am Main, 09. August 2024 – Der Incoming-Tourismus erzielt im Juni ein Allzeithoch und bleibt im ersten Halbjahr 2024 ein Wachstumsmotor für die deutsche Tourismuswirtschaft. Durch die Fußballeuropameisterschaft der Herren sind weitere nachhaltige positive Effekte zu erwarten: Insbesondere die Hotellerie profitiert von der UEFA EURO 2024 durch eine höhere Auslastung bei steigenden Umsätzen in vielen Städten. Gleichzeitig erhielt der Flugmarkt zusätzliche Impulse durch Fan-Reisen – insbesondere aus den europäischen Teilnehmerländern – so die Einschätzung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) nach Analyse verschiedener nationaler und internationaler Untersuchungen.

Nach den jetzt vorliegenden vorläufigen Übernachtungszahlen des Statistischen Bundesamtes wurden im Juni 2024 8,7 Millionen internationale Übernachtungen in Hotels und Pensionen mit mindestens zehn Betten registriert – ein Plus von 15,7 Prozent zum Vorjahresmonat und zugleich der höchste je gemessene Juni-Wert. Kumuliert stieg die Zahl der Ausländerübernachtungen von Januar bis Juni 2024 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023 um 7,1 Prozent auf nunmehr 37,5 Millionen internationale Übernachtungen. Die erzielten Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2024 liegen demnach nur noch 6 Prozent unter dem Rekordniveau von 2019.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Die UEFA EURO 2024 hat unsere Erwartungen noch übertroffen und dem Incoming-Tourismus einen kräftigen Schub verliehen. Bereits im Vorfeld der Fußball-EM haben wir intensiv dafür geworben, über den Besuch der EM-Spiele hinaus die Host Cities und ihre Umgebung zu erkunden und so den Aufenthalt in Deutschland zu verlängern. Die jetzt vorliegenden Zahlen bestätigen unsere Strategie. Mehr noch: Deutschland hat sich den Gästen aus aller Welt als gastfreundliches, friedliches und sicheres Land präsentiert.“

Erfolgsfaktor #1: Kampagne für längere Aufenthaltsdauer

Bereits vor Beginn der Europameisterschaft hatten 55,4 Prozent der EM-Besucher in einer DZT-Befragung in Frankreich, Großbritannien, Spanien und der Schweiz erklärt, dass sie mindestens drei Nächte in Deutschland bleiben wollten, 36 Prozent planten sogar mehr als vier Nächte Aufenthalt über den Spieltag hinaus. Die ersten jetzt vorliegenden Auswertungen von ForwardKeys zu den Flugdaten im Juni zeigen: Zwei Drittel der Flugreisenden blieben mehr als vier Nächte in Deutschland, die gesamte durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei 9,7 Nächten.

Darüber hinaus dokumentieren die Ergebnisse einer DZT-Befragung unter Fußball-Interessierten in Frankreich, Großbritannien und Spanien nach Abschluss der Fußballeuropameisterschaft, dass bei 60 Prozent der Teilnehmer durch die Eindrücke von der EM das Interesse gestiegen sei, nach Deutschland zu reisen.

Erfolgsfaktor #2: Starkes touristisches Angebot

Im gerade veröffentlichten Travel & Tourism Development Index (TTDI) 2024 des World Economic Forum belegt das Reiseland Deutschland im Vergleich von 119 Ländern den 6. Platz weltweit und den 3. Platz in Europa. Der TDDI bewertet in fünf Teilindizes und 17 Unterkategorien, wie Volkswirtschaften eine nachhaltige und resiliente Entwicklung im Reise- und Tourismussektor ermöglichen. Deutschland performt dabei unter anderem gut in den Unterkategorien: Gesundheit und Hygiene (Platz 1), Kulturelle Ressourcen (Platz 6) sowie Verkehrs- und Hafeninfrastruktur (Platz 8).

Erste positive Bilanz nach UEFA EURO 2024 für Leistungsträger im Deutschlandtourismus

Die Hotellerie in Deutschland konnte pünktlich zum Beginn der EM-Vorrundenspiele einen Nachfrageschub verzeichnen. Die Auslastung stieg nach Analysen von MKG Consulting im Juni 2024 deutschlandweit gegenüber Juni 2023 um drei Prozentpunkte auf 76,7 Prozent. Die Durchschnittserlöse lagen mit 131 Euro pro Zimmer und Nacht um 12,5 Prozent über den Vergleichswerten des Vorjahres.

Erste Flugdaten bestätigen die starken Impulse der Fußball-Europameisterschaft für die Halbjahresbilanz im Incoming-Tourismus: Nach Analysen von ForwardKeys lagen die Flugankünfte internationaler Passagiere im Mai 2024 um 4,1 Prozent über den Vergleichswerten des Vorjahres, im Juni betrug das Plus 13,2 Prozent und im Juli 10,3 Prozent.

Die Länder der EM-Finalisten sorgten auch auf dem Flugmarkt für Spitzenplätze. Aus Großbritannien wurden im Juni über 131.000 Flugankünfte registriert (+ 37,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat) und im Juli mehr als 105.000 (+ 14,9 Prozent). Spanien generierte im Juni über 59.000 Passagierankünfte (+ 19,2 Prozent) und im Juli mehr als 58.000 (+ 23,9 Prozent).

Darüber hinaus belegen experimentelle Daten – die Einbeziehung neuer Datenquellen und innovativer statistischer Methoden für den Juni 2024 – auch eine Steigerung der touristischen Ankünfte in Deutschland über Straße und über Schiene. Dazu wertete die DZT Mobilfunkdaten von teralytics aus.

Der Ausblick auf die weitere Sommer-Saison ist positiv: Vorliegende Buchungszahlen für das Incoming-Flugsegment für die Urlaubsmonate Juli bis September 2024 liegen 10,6 Prozent über den Vorjahreswerten. Über die Online-Plattform Expedia stieg die Zahl der Buchungen von Hotelzimmern in Deutschland aus allen internationalen Quellmärkten im Juli 2024 gegenüber dem Juli 2023 um 11,6 Prozent.