15. August 2024

Pressemitteilung: DZT Top 100-Ranking 2024 – ausländische Gäste haben ihre beliebtesten Reiseziele in Deutschland gewählt

Frankfurt am Main, 15. August 2024 – Ferienerlebnisse für die ganze Familie, lebendige Metropolen und historische Sehenswürdigkeiten sind die Favoriten bei den internationalen Besuchern der Website der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) – so das aktuelle Ranking der Umfrage „Die Top 100 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland“.

Mehr als 25.000 User aus über 20 Ländern nutzten zwischen März und Juli 2024 die Möglichkeit, auf www.germany.travel die aus ihrer Sicht besonders empfehlenswerten touristischen Ziele zu benennen. Das offizielle Ergebnis des aktuellen Top 100-Rankings ist seit dem 15.08.2024 unter www.germany.travel/de/top100 online.

Den Spitzenplatz belegt 2024 das Miniatur Wunderland Hamburg. Der Vorjahressieger Europa-Park erreicht in diesem Jahr den zweiten Platz. Das Phantasialand in Brühl hält seine Position auf Rang 3. Auf den weiteren Plätzen folgen der Nürburgring, Rothenburg ob der Tauber, die Hauptstadt Berlin, das erst 2023 neu eröffnete Deutschlandmuseum Berlin, das UNESCO-Welterbe Markgräfliches Opernhaus Bayreuth, die Therme Erding und die Burg Eltz in Wierschem.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Das Top 100-Ranking zeigt den touristischen Destinationen und Sehenswürdigkeiten Deutschlands seit mehr als zehn Jahren eine Momentaufnahme ihrer internationalen Bekanntheit und Beliebtheit im Netz. Zugleich erhalten unsere Partner im Deutschlandtourismus eine Bestätigung für ihre erfolgreiche internationale Vermarktung. Die rege Beteiligung an der Umfrage ist zudem ein Votum für die Strahlkraft der Marke Reiseland Deutschland im internationalen Wettbewerb.“

Bereits seit 2012 können Besucher der Webseite www.germany.travel bei dieser Aktion die aus ihrer Sicht besonders empfehlenswerten touristischen Ziele nennen. Gewertet werden ausschließlich Teilnehmer aus den internationalen Märkten. Aus den Nennungen ergibt sich das Ranking der Top 100.