Leichte Sprache in Deutschland
Für viele Menschen ist Sprache schwierig.
Sie haben Schwierigkeiten beim Verstehen oder beim Lesen.
Deshalb gibt es Leichte Sprache.
Leichte Sprache können viele Menschen gut lesen und verstehen.
Leichte Sprache hat eigene Regeln.
Menschen mit Lern·schwierigkeiten haben bei den Regeln mitbestimmt.
Leichte Sprache kann Ihnen im Urlaub in Deutschland helfen.
Suchen Sie im Internet nach Texten in Leichter Sprache!
Zum Beispiel nach Ideen für Ihren Urlaub.
Sie finden Leichte Sprache oft auf den Internet·seiten von Städten und Regionen.
Manchmal gibt es sogar eigene Infohefte in Leichter Sprache.
In den Info·heften steht,
was man in der Stadt oder in der Region alles erleben kann.
Sie können die Info·hefte auf der Internet·seite anschauen.
Oder Sie lassen sich die Hefte nach Hause schicken.
Sie können in Deutschland an vielen schönen Stellen wandern.
An den Wander·wegen stehen oft Info·tafeln.
Auf manchen Tafeln stehen die Infos auch in Leichter Sprache.
Solche Tafeln gibt es auch in einigen Museen.
Fragen Sie am besten vorher nach.
Manche Gäste·führer sprechen Leichte Sprache.
Führungen in Leichte Sprache gibt es zum Beispiel:
- in Städten.
Ein Gäste·führer erklärt Ihnen in Leichter Sprache
was es besonderes in der Stadt gibt. - im Museum.
Ein Gäste·führer zeigt Ihnen das Museum in Leichter Sprache. - in der Natur.
Ein Wildhüter zeigt Ihnen Tiere und besondere Pflanzen.
Fragen Sie nach Führungen in Leichter Sprache!